Salzburger Tennisverband
Allgemeine Klasse Turniere

Gabriel Schmidt: Niederlage als Achterbahnfahrt

Schmidt mit Partner Schroll unterlag auch im Doppelfinale
Verfasst von: Peter Bazzanella, 05.01.2021
Gabriel Schmidt im Einzel-VF ausgeschieden, im Doppelfinale unterlegen

Beim ÖTV-Turnier (Kat. 1) in Wiener Colony-Club erreichte Gabriel Schmidt (Oberndorf/6) erneut das Viertelfinale im Einzel und das Finale (mit Philipp Schroll) im Doppel. Beide Matches gingen verloren, wobei vor allem das Einzel nichts für schwache Nerven war. Jakob Aichhorn (TC GM-Sports Anif/2), Benedikt Emez (1. Salzburger TC), Marco Moises und Björn Nareyka (beide UTC Sparkasse Radstadt) schieden bereits vorzeitig aus.

Die erste Runde sah Siege von Gabriel Schmidt (6/ 7-6 6-2 gegen Yvo Panak/ST/Q) und Jakob Aichhorn (TC GM-Sports Anif/2/ 6-2 6-0 gegen Piet Louis Pinter/B/Q) sowie Niederlagen von Marco Moises und Björn Nareyka (beide UTC Sparkasse Radstadt). Moises unterlag Filip Misolic/ST/ 1-6 1-6, Nareyka Christoph Lang/W/5/ 2-6 6-4 2-6. Aber auch der STC-Spieler Benedikt Emesz verließ das Turnier bereits nach Runde eins. Er hatte etwas Lospech und bekam es gleich mit Lenny Hampel (W/1) zu tun, dem er 6-4 0-6 3-6 unterlag.

Während im Achtelfinale Gabriel Schmidt den Niederösterreicher Jonas Gundacker 6-2 6-4 schlug, unterlag Jakob Aichhorn dem Wiener Neil Oberleitner, nach gewonnenem ersten Satz, doch noch deutlich mit 7-6(5) 1-6 2-6. Schmidt traf im Viertelfinale auf den topgesetzten Lenny Hampel (W), der vor Jahresfrist Schmidt bei den Hallen-ÖM 2020 eine bittere und knappe Dreisatzniederlage zufügte. Aber auch diesmal wartete das Revanchematch mit etlichen Überraschungen auf.

Satz eins ging schnell mit 6-1 an Hampel, Satz zwei gestaltete Schmidt im Stil eines Champions, eroberte zweimal den Aufschlag seines Gegners und stellte mit 6-3 den Satzgleichstand her. Im dritten Satz wurde es dramatisch, Schmidt gelang zu Anfang ein Break und er sah lange wie der Sieger aus. Dennoch entschieden Kleinigkeiten und so landete das Match doch noch im Tiebreak, in dem sowohl Schmidt, als auch Hampel das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden hätten können. Schlussendlich war es Hampel, der nach abgewehrten Matchbällen, den Sieg mittels drittem Matchball zum 6-1 3-6 7-6(8) an sich zog.

Im Doppel, das Schmidt an der Seite des Tirolers Philipp Schroll bestritt, wurde bereits heute das Finale gespielt. Schmidt/Schroll trafen dabei auf das Wiener Duo Neil Oberleitner/Christoph Lang (2) und unterlagen hauchdünn 4-6 6-1 und 10-2

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games