Salzburger Tennisverband

Verfasst von: , 25.11.2023
© Werner Müllner
Ehrung des Landesmeisterteams Damen 45 vom UTC Eugendorf

Am Freitag, 24. November fand die Generalversammlung des Salzburger Tennisverbandes im Veranstaltungssaal der Gemeinde Anif statt. Ca. 90 Vertreter von Vereinen, STV-Funktionäre und Ehrengäste nahmen an der Veranstaltung teil.

Als Ehrengäste waren Michaela Bartel (Präsidentin UNION Salzburg), Thomas Schweda (GF ÖTV) und Jürgen Melzer (Sportdirektor ÖTV) anwesend. In ihren Begrüßungsworten bedankten sich die Ehrengäste für die ausgezeichnete Zusammenarbeit, Jürgen Melzer konnte bereits am Nachmittag bei seinem Besuch im Leistungszentrum Tennis im ULSZ Rif einen positiven Eindruck von der professionellen Arbeit mit den Jugendlichen gewinnen.

Ehrungen

Die Landesmeisterteams Herren 35 2 TC GM Sports Anif, Herren 45 TC Rot-Weiß Bad Hofgastein, Herren 60 TC Zell am See, Herren 65 TC Neumarkt und Damen 45 UTC Eugendorf erhielten Urkunden und Medaillen überreicht. Alle anderen LM-Teams haben die Ehrungen bereits bei früheren Anlässen erhalten.

Vortrag Stefan Klinglmair (Biogena): „Mikronährstoffe im Sport“

Der Geschäftsführer und COO der Firma Biogena, Stefan Klinglmair, hielt einen interessanten Vortrag über Mikronährstoffe im Sport. Er wies anhand von Mikronährstoffstudien nach, dass sogar bei Profisportlern häufig Defizite bei wichtigen Nährstoffen festgestellt werden. Klinglmair stellte eine neue Produktlinie speziell für Sportlerinnen und Sportler vor, welche sowohl für den Hobby- als auch für den Leistungssport empfehlenswert sind. In der in Salzburg beheimateten Produktion wird auf höchste Qualität Wert gelegt. Ab sofort gibt es eine Kooperation mit dem Salzburger Tennisverband, die Vereine werden über spezielle Angebote informiert.

Bericht Präsident

Präsident Christian Zulehner bedankte sich zunächst ganz herzlich bei allen Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement für den Tennissport. Als besondere Höhepunkte des Verbandsjahres hob er die Erfolge von Lukas Neumayer (Staatsmeistertitel und Finalist beim Salzburg Open) hervor. Er bedankte sich auch bei den Organisatoren des Salzburg Open, Gerald Mandl und Günter Schwarzl, für die tolle Entwicklung des Challenger-Turniers. Zulehner gratulierte Christina Pesendorfer zum Staatsmeistertitel Rollstuhltennis und Arabella Koller zum Einzug in die Top 1.000 der Damen-Weltrangliste.

Bericht Vizepräsident Spitzensport

Vizepräsident Gerald Mild erläuterte die umfangreichen Aktivitäten im Bereich Jugend-Leistungssport. Von der umfangreichen Turnierbetreuung profitierten viele Kaderjugendliche des STV. Ein einwöchiges Trainingscamp mit 26 Jugendlichen und 6 Trainern im Rahmen der Österreichischen Jugendmeisterschaften in Villach fand großen Anklang. Die Palette der angebotenen Leistungen betrifft wöchentliches Kadertraining, Lehrgänge und ein spezielles Mädchenförderprogramm. Zusammen mit dem ÖTV gibt es das Future Pro Team, welches ebenfalls im ULSZ Rif trainiert. Sportmotorische Tests und die Zusammenarbeit mit dem Schulsportmodell gehören ebenfalls zum Angebot.

Wichtig ist Gerald Mild auch, dass rund um das Training Unterstützungen für Aus- und Weiterbildung angeboten werden. Wenn der Durchbruch in Richtung Profikarriere nicht gelingt, gibt es viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. In Stichworten seien hier genannt: Privatuniversität Seeburg, Collegetennis in den USA, Ausbildungen an der Bundessport-akademie, der Universitätslehrgang Sportjournalismus und Schiedsrichter-Ausbildungen.

Bericht Geschäftsführer

Geschäftsführer Erich Mild berichtete über einen sehr erfreulichen Anstieg der Zahlen bei den Mitgliedern und Teambewerben. Mit Stand Ende Dezember 2022 waren in den 93 Mitgliedsvereinen 14.535 Mitglieder gemeldet, 3,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor und neuer Höchststand. Auch die Gesamtzahl von 1.069 Mannschaften in den Teambewerben ist eine neue Rekordzahl (+1,4 Prozent).

Mild kündigte für Mitte Jänner die neue ÖTV-APP an, welche für alle Spielerinnen und Spieler einen schnellen Zugang zu allen Informationen und neue Serviceleistungen (Setzen von Favoriten, Einrichten von Push-Nachrichten) bringen wird. Als neue Sponsoren begrüßte er die Firmen mediaphone und Biogena. Sein Dank galt auch allen langjährigen Sponsoren des STV, an erster Stelle der Salzburger Sparkasse und BABOLAT.

Finanzen

Kassier Dr. Bernhard Arming erläuterte den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2022/23, welcher allen Vereinen vorlag. Aufgrund vielfältiger Kostensteigerungen musste ein Teil der Rücklagen für ein ausgeglichenes Ergebnis aufgelöst werden. Die Entlastung des Kassiers und des Vorstandes wurde einstimmig genehmigt.

Antrag des Vorstandes

Als einziger Antrag lag der Antrag des Vorstandes auf Neufestsetzung der Vereins-, Mannschafts- und Lizenzgebühren für das Geschäftsjahr 2023/24 vor, verbunden mit dem Antrag auf automatische Indexanpassung ab dem Geschäftsjahr 2024/25.

Präsident Zulehner warb um Verständnis für diesen Antrag, um finanziell für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein. Es gab eine rege Diskussion, wobei sich einige Vereine kritisch zu einzelnen Teilbereichen des Antrags äußerten. Die Abstimmung ergab eine Mehrheit von ca. 60 Prozent der Stimmen für den Antrag, der damit angenommen wurde.

Präsident Zulehner bedankte sich nach dem Punkt „Allfälliges“ bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und schloss die Generalversammlung.

| Werner Müllner
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)