Salzburger Tennisverband
Verbands-Info

Herbert Höllhuber erhält Goldenes Ehrenzeichen

Späte Anerkennung für verdienten Funktionär
Verfasst von: Erich Mild, 31.03.2023
© Gemeinde Schwarzach
V.l. Andreas Haitzer (Bürgermeister), Harry Westreicher (Vizepräsident STV), Herbert Höllhuber, Mag. Erich Mild (GF STV), Gerhard Hölzl (Obmann SV Schwarzach).

Am Dienstag, 21. März stand bei der Vorstandssitzung des SV Schwarzach ein besonderer Programmpunkt auf der Tagesordnung. Der Salzburger Tennisverband sprach Herbert Höllhuber Dank und Anerkennung aus und verlieh ihm das Goldene Ehrenzeichen. Höllhuber beendete seine Funktionärstätigkeit im Vorstand des STV bereits im Jahr 1993. Zum damaligen Zeitpunkt kam die Ehrung nicht zustande, was leider in Vergessenheit geriet. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass nun die späte Würdigung der Verdienste möglich war.

Denn es ist beeindruckend, was Höllhuber in seiner aktiven Zeit für den Tennissport in Salzburg geleistet hat. Er begann in den 80er Jahren als Jugendreferent und war von 1987 bis 1993 Turnierreferent. Viele erfolgreiche und bis heute existierende Turnierserien wurden ins Leben gerufen, wie der der Sparkasse Jugend Cup Winter und Sommer und der Salzburger Wintercup Damen und Herren. Weiters organisierte Höllhuber von 1986-1991 in Schwarzach den Color Drack Ladies Cup, ein Damenturnier, das bis zu einer Dotation von 25.000 Dollar ausgebaut wurde und an dem viele Weltklasse-Spielerinnen teilnahmen. Zu den Siegerinnen gehörte auch Salzburgs Aushängeschild Judith Wiesner.

1986 gründete Höllhuber den Salzburger Tennispool und führe diesen als geschäftsführender Vizepräsident (als Präsidenten fungierten die Vertreter der Hauptsponsoren). Dabei wurden viele Geldmittel zur Förderung der Salzburger Tennisjugend aufgetrieben und Turnierveranstaltungen unterstützt. Ein besonderer Höhepunkt war eine Abschlussveranstaltung von Talentesichtungen im ULSZ Rif, bei er ein rekonvaleszenter Thomas Muster, in einem Stuhl bei der Aufschlaglinie sitzend, mit den Kindern Bälle spielte.

Auch als Oberschiedsrichter war Herbert Höllhuber aktiv, viele Jahre betreute der den Red Bull-Circuit, das Flachauer Open sowie zahlreiche Wintercup-Turniere und Landesmeisterschaften.

Höllhuber, verfolgt mit nun fast 82 Jahren weiterhin sehr interessiert das Salzburger Tennisgeschehen und meldet sich immer wieder mit fachkundigen und engagierten Kommentaren. Seine Tochter Sylvia Haslgruber ist sehr erfolgreiche Senioren-Tennisspielerin und auch die Enkel spielen begeistert. Wir wünschen Herbert Höllhuber alles Gute für die Zukunft.

© Gemeinde Schwarzach
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games