Salzburger Tennisverband
Allgemeine Klasse Turniere

Lukas Neumayer überrascht mit Gruppensieg

Jürgen Melzer und Sandro Kopp an einem Tag "vernascht"
Verfasst von: Peter Bazzanella, 07.06.2020
© Lorenz Masser | Lorenz Masser
Lukas Neumayer hat das Zeug, ein ganz Großer zu werden

Lukas Neumayer (UTC Sparkasse Radstadt) hat am Samstag bei den Austrian Pro Series mit zwei Siegen an einem Tag das Finalturnier der besten acht Spieler erreicht und den Gruppensieg der 2. Phase sichergestellt. Vorerst „vernaschte“ er Sandro Kopp (T), die Nummer 20 der ÖTV-Rangliste, um am Nachmittag zu seinem bisher genialsten „Schlag“ auszuholen: kein Geringerer als Jürgen Melzer wurde zu seiner Beute!    

Den Turniertag startete Lukas Neumayer, der 17-jährige Newcomer aus Radstadt, mit einem überraschend klaren und überlegenen Sieg gegen den Tiroler Sandro Kopp, der in der ÖTV-Rangliste Platz 20 bekleidet. Lukis „Husarenstück“ gelang jedoch dann am Nachmittag. Das durch Schlechtwetter in Zeitdruck geratene Turnier, gab diesen Druck an die Spieler weiter, sodass Lukas Neumayer an einem Tag zwei so wichtige Matches bestreiten musste.

Lukas, der niemals aufgibt und vor allem während der Matches, egal wie der Spielstand lautet, sich selbst nie aufgibt, zeigte Mentalität, Mut und die Bereitschaft, den Kampf anzunehmen. Sein Gegenüber, der ehemalige Weltklassespieler Jürgen Melzer (NÖ), musste diese bittere Erfahrung am gestrigen Samstag machen.

Vorerst holte sich Melzer Satz eins mit 6-4, wobei bereits auffiel, dass Lukas gut mithalten und Melzer nicht „drüberfahren“ konnte. Aber es kam besser: Lukas Neumayer hielt nicht nur das Match offen, sondern man konnte bemerken, dass er Blut geleckt hatte und mehr wollte. Den zweiten Satz bestimmte Lukas weitgehendst und glich mit 6-3 zum Satzgleichstand aus. Doch damit hatte Neumayer auch noch nicht genug, denn den Finalsatz begann er mit einem Break zum 2-1, führte schon 5:3. Dann gelang Melzer der Ausgleich zum 5:5, doch Lukas zeigte wahre Nervenstärke und siegte schließlich mit 4-6 6-3 und 7-5. Eine sehr starke Leistung für den 17-jährigen, die ihm sicher viel Auftrieb geben wird.         

Lukas Neumayer (UTC Sparkasse Radstadt) v Sandro Kopp (T) 6-1 6-2,

Lukas Neumayer v Jürgen Melzer (ST) 4-6 6-3 7-5.

© Lorenz Masser | Lorenz Masser
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games