Salzburger Tennisverband
Turniere ATP

Salzburg Open presented by mystaff.: Erler/Miedler schrammen am Doppeltitel vorbei

Das heimische Davis-Cup-Duo verliert das Doppelendspiel beim ATP-Challenger am 1. STC knapp im Match Tiebreak.
Verfasst von: Manuel Wachta, 09.07.2022
© GEPA pictures/ Matic Klansek
Alexander Erler und Lucas Miedler

Nachdem im Einzel am Freitag der Achtelfinalist Dominic Thiem und die Viertelfinalisten Lukas Neumayer und Maximilian Neuchrist ausgeschieden waren, hatte Österreich beim Salzburg Open presented by mystaff. im Doppelbewerb noch zwei heiße Eisen im Feuer. Alexander Erler und Lucas Miedler waren dank drei souveränen Erfolgen im Doppelfinale angelangt, Neuchrist und Tristan-Samuel Weissborn im Doppelhalbfinale. Sogar ein rein rot-weiß-rotes Endspiel schien denkbar – stattdessen bissen sich beide heimische Duos am Samstag an denselben Kontrahenten die Zähne aus. Zunächst unterlagen die Wiener Neuchrist/Weissborn in der Vorschlussrunde am Samstag zu Mittag Nathaniel Lammons und Jackson Withrow 3:6, 4:6. Danach verloren am Samstagabend auch der Tiroler Erler und der Niederösterreicher Miedler im Endspiel gegen die US-Amerikaner hauchdünn mit 5:7, 7:5 und 9:11 im Match Tiebreak.

Österreicher-Duos fehlt das Spielglück

Bereits Neuchrist/Weissborn fehlte gegen Lammons/Withrow das Spielglück. Die beiden ließen nur zwei Breakbälle in der Partie zu, die ihre Gegner allerdings beide verwerteten, selbst vergaben sie alle vier Chancen und zogen so trotz 92 Prozent gewonnener Punkte über den ersten Aufschlag knapp den Kürzeren gegen die French-Open-Achtelfinalisten. Erler und Miedler erkämpften dahingegen nach 30:40-Rückstand bei 5:5 sowie 40:15 für Lammons/Withrow bei 6:5 zwar noch das Break zum Satzausgleich, auch das heimische Davis-Cup-Duo konnte die zwei aber nicht stoppen. Im Match Tiebreak holten sie dreimal ein Minibreak auf, führten nur einmal kurz 7:6, doch trotz frenetischer Anfeuerungen der nach den Einzelsemifinals noch verbliebenen mehreren Hundert Fans konnten Lammons und Withrow ihren zweiten Matchball nützen. Laut Turnierbotschafter und Platzsprecher Andreas Du-Rieux empfanden Erler/Mieder den Sieg der Gegner als „eigentlich verdient“, da diese lang führten, selbst hätten sie „gekämpft wie die Löwen“. Völlige Zufriedenheit sollte sich bei ihnen wegen der so knappen Niederlage nicht einstellen – dafür Vorfreude auf das nächste Heimevent: „Wir freuen uns schon wieder auf Kitzbühel“, erklärten Erler und Miedler. Dort hatten die beiden beim Generali Open Kitzbühel im Vorjahr sensationell ihren ersten ATP-Doppeltitel geholt.

Gombos und Monteiro im Einzelfinale

Im Einzel steht indes das Endspiel fest. Beide Semifinalpartien endeten am Samstag am Nachmittag mit dem identen Ergebnis. Der Slowake Norbert Gombos (ATP 124) bezwang den französischen Linkshänder Corentin Moutet (ATP 127) genauso 3:6, 7:5, 6:3 wie der sechstgesetzte Brasilianer Thiago Monteiro (ATP 89) den siebtgereihten, argentinischen Vorjahressieger Facundo Bagnis (ATP 102). Moutet und Bagnis besaßen im zweiten Satz beide jeweils durchaus Chancen zur Vorentscheidung, mussten am Ende jedoch Gombos und Monteiro den Vortritt lassen. Gombos bekommt es also auch im Titelspiel wieder mit einem Linkshänder zu tun, sein Duell mit Monteiro ist für Sonntag, 12:00 Uhr, angesetzt und wird live auf ORF SPORT+ übertragen.

Hier alle Ergebnisse des ATP-Challengers in Salzburg.

© GEPA pictures/ Matic Klansek
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games