Salzburger Tennisverband
Turniere ATP

Salzburg Open presented by mystaff.: Novak draußen – Donnerstag wird Österreicher-Tag

Lukas Neumayer, Maximilian Neuchrist und Dominic Thiem sind beim ATP-Challenger in der Heimat alle im Einzeleinsatz.
Verfasst von: Manuel Wachta, 06.07.2022
© GEPA pictures | GEPA pictures/ Alan Grieves
Dennis Novak

Immerhin vier Österreicher haben es am Dienstag beim Salzburg Open presented by mystaff. unter die letzten 16 geschafft. Der erste davon ist am Mittwoch allerdings ausgeschieden: Dennis Novak hat beim ATP-125-Challenger beim 1. STC im Salzburger Volksgarten sein Achtelfinalmatch in zwei Sätzen verloren. Der Niederösterreicher (ATP 153) musste sich dem zweitgesetzten Serben Dusan Lajovic (ATP 64), Finalist des ATP-Masters-1000-Turniers von Monte Carlo 2019, am Abend mit 4:6, 4:6 geschlagen geben. Der 28-Jährige lief sogleich einem Aufschlagverlust im ersten Game nach, kam lediglich bei 4:5 noch zu seinem einzigen Breakball im gesamten Spiel, sein Kontrahent servierte letztlich jedoch aus. Im zweiten Satz konnte Novak bei 2:2 und 3:3 je eine Breakchance abwehren, kassierte daraufhin aber das Break zum 4:5 und konnte nicht mehr kontern. Lajovic, der vor Ort von Trainerlegende Jose Perlas betreut wird (Ex-Coach von Kalibern so wie Carlos Moya, Albert Costa, Guillermo Coria, Nicolas Almagro, Juan Carlos Ferrero und Janko Tipsarevic) spielt damit im Viertelfinale am Freitag gegen die Nummer sechs, den brasilianischen Linkshänder Thiago Monteiro (ATP 89).

Der Donnerstag wird in Salzburg nun zum großen Österreicher-Tag. Mit Lukas Neumayer, Maximilian Neuchrist und Dominic Thiem sind alle drei verbliebenen ÖTV-Hoffnungen auf einen Heimsieg im Einzel dran. Nicht vor 12:30 Uhr trifft zuerst der frischgebackene und daher zurzeit mit viel Selbstvertrauen agierende Staatsmeister Neumayer (ATP 439) auf dem Center Court auf den topgesetzten Franzosen Arthur Rinderknech (ATP 62). Der 19-Jährige wird dabei sicher auf starke Unterstützung des Publikums setzen können, umso mehr als Salzburger. Um 13:00 Uhr schlägt auf Court 2 Neuchrist (ATP 457) auf: Der 30-jährige Wiener Qualifikant fordert, ebenfalls im Achtelfinale, den viertgesetzten Spanier Roberto Carballes Baena (ATP 87). Der Höhepunkt des Tages erfolgt nicht vor 18:00 Uhr wieder auf dem Center Court (live auf ORF SPORT+): Dominic Thiem (ATP 364) bekommt es nach seinem ersten Erfolg im Zuge seines Comebacks nach zuvor sieben Niederlagen in Serie mit dem argentinischen Titelverteidiger Facundo Bagnis (ATP 102) zu tun, der im Vorjahr das damals noch in Anif ausgetragene Turnier gewonnen hatte.

Hier alle Ergebnisse des ATP-Challengers in Salzburg.

© GEPA pictures | GEPA pictures/ Alan Grieves
()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games