Salzburger Tennisverband
Turniere WTA

Australian-Open-Halbfinalistin Yastremska kommt nach Linz

Die Melbourne-Sensationsfrau erhält beim Upper Austria Ladies Linz eine Last-Minute-Wildcard.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 26.01.2024
© Alexander Scheuber
Dayana Yastremska bei ihrem Auftritt in Linz im Jahr 2021.

Turnierdirektorin Sandra Reichel hat noch eine Last-Minute-Wildcard an eine absolute Weltklassespielerin vergeben:  Dayana Yastremska, Sensations-Halbfinalistin bei den Australian Open, verstärkt das Teilnehmerinnenfeld des Upper Austria Ladies Linz. Die 23-jährige Ukrainerin war in Melbourne aus der Qualifikation heraus bis ins Semifinale gekommen. „Ich hoffe, dass ich meine gute Energie und meine gute Form aus Australien mit nach Oberösterreich nehmen kann. Ich würde sehr gerne um den Titel in Linz mitspielen“, sagte die Sensationsfrau aus Odessa, die bereits 2020 und 2021 in Oberösterreich aufgeschlagen hatte. „Ich freue mich auf die Rückkehr nach Linz. Ich erinnere mich, dass dieses Turnier etwas Besonderes ist. Es hat eine große Geschichte und eine sehr charmante Atmosphäre. Es ist toll, dass es ein Upgrade erhalten hat, und ich freue mich, bei der ersten Auflage als WTA-500-Turnier mit dabei zu sein.“

Beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres hatte sie auf dem Weg ins Halbfinale unter anderen Wimbledon-Siegerin Markéta Vondrousová (Tschechien), die zweifache Australian-Open-Siegerin Victoria Azarenka und Iga-Swiatek-Bezwingerin Linda Noskova (Tschechien) besiegt. In der Vorschlussrunde musste sie sich dem chinesischen Jungstar Qinwen Zheng geschlagen geben (4:6, 4:6). „Dayana ist eine Spielerin, die schon immer ein riesiges Potenzial hatte und schon im Teenageralter als 19-Jährige bis auf Weltranglistenplatz 21 geklettert ist. Ich glaube, dass sie jetzt ihren endgültigen Durchbruch in die Weltspitze schafft. Sie spielt ein äußerst rasantes, emotionales Tennis und ist außerdem eine charismatische Persönlichkeit“, sagte Turnierdirektorin Reichel. „Ich freue mich, dass wir sie direkt nach ihrem Coup bei den Australian Open bei uns in Linz präsentieren können.“

Opening Day mit vielen Attraktionen und Goodie-Bags für die ersten 500 Fans

Mit dem Upgrade des Upper Austria Ladies Linz auf den Status eines WTA-500-Events hat sich für Reichel ein Herzenswunsch erfüllt. Die Freude über diese Wertschätzung will Reichel mit den Fans vom ersten Moment an teilen: So wird bereits am ersten Turniertag (Sonntag, 28. Jänner), an dem die Qualifikationsspiele für das Hauptfeld stattfinden, ein tolles Programm für alle Tennisfans geboten – vor allem auch für die jüngeren!

Eine Attraktion jagt die andere im Design Center Linz:  
– Kinderprogramm mit Kinderschminken
– Tennis-Torwandschießen
– Tennisschnuppern mit Trainer:innen
– „Wie fit bist Du“-Teststationen des Sportland Oberösterreich
– Meet & Greet mit Tennisstars aus dem Turnier
– Gewinnspiel mit tollen Preisen, beispielsweise Finaltickets oder auch ein Kurzurlaub in einer OÖ-Urlaubsdestination

Übrigens: Wer früher kommt, hat mehr vom Tag! Für die ersten 500 Besucher:innen gibt es spezielle Goodie-Bags mit Leckereien unserer Partner.

Tickets für den Opening Day gibt es im Vorverkauf über den Online-Ticketshop und an der Tageskassa am Sonntag im Design Center Linz.

| Alexander Scheuber

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games