Salzburger Tennisverband
Turniere WTA

Swarovski kreiert ikonische neue Trophäe für das Upper Austria Ladies Linz

Der Pokal für die Siegerin des WTA-500-Turniers wird 8100 goldfarbene, handgesetzte Kristalle beinhalten.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 26.01.2024
© © Cityfoto.at

Swarovski enthüllt an diesem Freitag eine ikonische Siegerinnentrophäe für das Upper Austria Ladies Linz. Sie wurde eigens für das wichtigste Damentennisturnier in Österreich kreiert. Die golden schimmernde Trophäe, die von Swarovskis Meisterhandwerker:innen in der Tiroler Firmenzentrale in Wattens gestaltet wurde, spiegelt die Stärke, den Anmut und den Esprit des Frauentennis wider.

Die 60 Zentimeter hohe und 3,5 kg schwere Trophäe besteht aus einem skulpturalen, goldenen Sockel, der von der Bewegung eines anmutigen Tennisaufschlags inspiriert ist, und einem funkelnden, goldenen Tennisball, aus 8100 goldfarbenen, handgesetzten Swarovski-Kristallen. Es ist die erste Tennistrophäe, die von dem österreichischen Kristallhersteller kreiert wurde, und diese demonstriert die Kreativität und das Savoir Faire der Marke, die 1895 von Daniel Swarovski in Wattens gegründet wurde. Die neue Trophäe wird der Siegerin des diesjährigen Turniers überreicht, welches die gesamte Weltelite des Tennissports anzieht und vom 28. Jänner bis 4. Februar im Design Center Linz stattfindet. Die Trophäe als begehrter und symbolträchtiger Preis soll junge Spielerinnen auf der ganzen Welt inspirieren.

Schett-Eagle: „Die Spielerinnen werden sie lieben“

Barbara Schett-Eagle, Turnierbotschafterin und Österreichs bisher erfolgreichste Tennisspielerin, sagte: „Wir freuen uns sehr darauf, unserer Siegerin diese großartige und einzigartige Trophäe zu überreichen. Eine solche Trophäe ist ein Novum auf der Tennistour und die Spielerinnen werden sie lieben. Swarovski ist eine globale Marke, und es macht mich sehr stolz, dass sie aus Österreich stammt. Ich finde es großartig, was sie mit Kristallen kreieren können: Das Funkeln ist unglaublich, und ich kann mir vorstellen, wie schön die Trophäe schimmern wird, wenn der Centre Court während der Siegerehrung abgedunkelt wird.“ Darüber hinaus wird Swarovski einer Tennislegende, die als besonderer Gast erwartet wird, eine strahlende Millenia-Halskette überreichen. Alle 70 Teilnehmerinnen erhalten Swarovski Matrix-Tennisarmbänder.

Das Upper Austria Ladies Linz, das in der malerischen Stadt Linz in Oberösterreich nahe der deutschen und tschechischen Grenze ausgetragen wird, ist das zweitälteste Damen-Hallenturnier der Welt und Österreichs wichtigste Sportveranstaltung für Frauen. Die 33. Ausgabe wird eine besondere sein: Das Upper Austria Ladies Linz feiert seine Premiere als WTA-500-Turnier, nachdem es ein Upgrade von der Frauentennis-Weltorganisation WTA erhalten hatte. Viele Superstars haben im Laufe der Jahre in Linz aufgeschlagen, darunter 19 der 29 Weltranglistenersten. Tennisgrößen wie Maria Sharapova, Ana Ivanovic, Jana Novotná, Justine Henin, Lindsay Davenport, Mary Pierce, Victoria Azarenka, Angelique Kerber und Aryna Sabalenka haben sich in die Siegerinnenliste in Linz eingetragen, ebenso wie US-Open-Gewinnerin Coco Gauff, die hier 2019 im zarten Alter von 15 Jahren ihren ersten WTA-Turniersieg gefeiert hatte.

Um die Trophäe und das Preisgeld von 922.573 US-Dollar kämpfen in diesem Jahr unter anderem die dreimalige Grand-Slam-Turniersiegerin und frühere Weltranglistenerste Angelique Kerber (Deutschland) und die frühere Weltranglistendritte Elina Svitolina (Ukraine). Beide haben nach der Geburt ihrer Töchter erfolgreiche Comebacks auf der WTA-Tour gefeiert. Dayana Yastremska (Ukraine), Sensationshalbfinalistin bei den Australian Open, erhielt kurzfristig eine Wildcard.

Tickets für das 33. Upper Austria Ladies Linz im Design Center Linz sind über den Online-Ticketshop und an allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

| © Cityfoto.at
© RBG Reichel Business Group GmbH

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games