Salzburger Tennisverband
Turniere WTA

Upper Austria Ladies Linz: Kraus und Kerber am Dienstag im Einsatz

Indes backen die Stars des WTA-500-Turniers in Oberösterreich am „Stadt Linz Tag“ Brötchen.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 29.01.2024
© Upper Austria Ladies Linz
Von links nach rechts: Ekaterina Alexandrova, Bäckermeister Günter Koxeder, Sinja Kraus, Donna Vekic.

Im Design Center Linz herrschte beim Kids Day der Stadt Linz guter Besuch, Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren genossen die Stimmung beim Upper Austria Ladies Linz bei freiem Eintritt. Auch die Stars wie Deutschlands Tennismama Angelique Kerber, die russische Vorjahressiegerin Anastasia Potapova und Australian-Open-Sensationsfrau Dayana Yastremska aus der Ukraine waren am Media Day vom Ambiente im Design Center Linz sehr angetan.

Die ehemalige Weltranglistenerste Kerber, die ihr Europa-Comeback nach der Babypause gibt, hatte das Turnier in Linz 2013 gewonnen, das Design Center Linz kennt sie noch nicht: „Die Halle dieses Jahr ist etwas ganz Besonderes. Ich freue mich auch über das Upgrade zum WTA-500er. Ich weiß, wie schwer es ist, ein Tennisturnier zu organisieren. Sandra Reichel und ihr Team haben über all die Jahre hart gearbeitet und sind jetzt belohnt worden.“ Die 36-Jährige ist mit ihrer knapp einjährigen Tochter Liana angereist und will sich bei ihrer Rückkehr auf die Tour keinen Druck machen: „Ich möchte mein Antreten genießen und viele Partien spielen, aber ich muss geduldig sein. Das Feuer brennt jedenfalls noch, darum bin ich wieder da.“

... und noch ein „Baby“

Potapova brachte ihren Toy-Pudel „Baby“ mit nach Linz, die knuddelige Hundedame hat einen Ruf als Glücksbringerin zu verteidigen. „Immer wenn Baby mit bei einem Turnier ist, spiele ich gut“, scherzte die Titelverteidigerin. Sehr angetan war die 22-Jährige von der neuen Swarovski-Trophäe. „Wie sagt man so schön: Diamonds are a Girl’s Best Friend. Diese Trophy ist wunderschön, es ist ja das erste Mal, dass Swarovski so einen Pokal gestaltet hat. Diese goldglänzende Trophäe ist eine Extramotivation für mich.“

Yastremska will an ihre starke Form von Melbourne anknüpfen, wo sie als Qualifikantin sensationell bis ins Halbfinale vorgestoßen war: „So etwas kannst du nicht planen, das passiert einfach. Aber es hat auch mental sehr viel Kraft gekostet. Jetzt freue ich mich auf Linz und danach auf einen kurzen Besuch in meiner Heimat.“

Pavlyuchenkova und Boulter mit Auftaktsiegen

Derweil startete am Montag bereits der Hauptbewerb: Den Anfang machte Anastasia Pavlyuchenkova, die Gewinnerin der 25. Auflage des Linzer Damentennisturniers 2015. Die ehemalige Nummer elf der Welt aus Russland (WTA 42) ließ der Italienerin Martina Trevisan (WTA 57) beim 6:4, 6:0 wenig Chancen. Katie Boulter sorgte in der zweiten Hauptfeldpartie für eine Überraschung: Die Britin (WTA 53) deklassierte die an Nummer sechs gesetzte Italienerin Jasmine Paolini (WTA 24) mit 6:2, 6:2.

Im Qualifikationsendspiel zog Italiens Routinier Sara Errani (WTA 99) mit einem 7:6 (5), 6:4 über die Deutsche Ella Seidel (WTA 160) in den Hauptbewerb ein. Die Deutsche Jule Niemeier (WTA 159) verabschiedete in der zweiten Qualifikationsrunde Nuria Parrizas-Diaz aus Spanien (WTA 138) mit 6:3, 6:1.

Mit Elise Mertens schlägt in Linz übrigens die frischgekürte Nummer eins der Doppelweltrangliste auf. Die Belgierin kehrte durch ihren Melbourne-Triumph (an der Seite von Su-Wei Hsieh) auf die Topposition zurück. Diese hatte sie bereits 2021 inne, dank ihrer Erfolge bei den Australian Open und in Wimbledon. Am Montagmittag traf sie müde, aber glücklich und braungebrannt im Spielerinnenhotel ein. Turnierdirektorin Sandra Reichel nahm sie mit einer mit Helium gefüllten Nummer 1 in Empfang.

Backen mit backaldrin-Kornspitz

Einer jener Turnierpartner, der mit dafür verantwortlich zeichnet, dass der Damentennis-Klassiker von Linz in Zukunft größere Brötchen backen darf, ist der Weltkonzern backaldrin-Kornspitz in Asten. In der Firmenzentrale empfing Wolfgang Mayer aus der Geschäftsleitung die gesetzten Spielerinnen Donna Vekic und Ekaterina Alexandrova sowie Österreichs Hoffnung Sinja Kraus. Das Trio legte unter fachkundiger Anleitung von Bäckermeister Günter Koxeder in der Schaubackstube Hand an.

Ausgestattet mit eigens designten Kochschürzen („Gemeinsam backen wir das“), kam bei den drei Tennisladies auch der Spaß bei Kornspitz nicht zu kurz. Kraus genoss die ungewöhnliche Aufgabenstellung: „Ich mag es, etwas abseits des Tennisplatzes zu machen. Brot zu backen, ist eine sehr nette Idee.“ Auch Vekic gefiel die Arbeit in der Backstube: „Ich liebe Brot, aber ich habe noch nie selber welches gebacken, eine tolle Erfahrung.“

Ein Abstecher in das backaldrin-eigene Brotmuseum Paneum durfte dabei freilich nicht fehlen. Dieses beherbergt eine weltweit einzigartige Sammlung von Exponaten, die sich mit der Tausende Jahre umspannenden Geschichte des ewig aktuellen Lebensmittels Brot beschäftigen. Rezepturen, Literatur, Backwerkzeuge, Geräte: Seit Jahrzehnten versammelt backaldrin-Eigentümer Peter Augendopler Exponate und Informationen zu seinem Lebensthema im Obergeschoss der Konzernzentrale.

Kerber-Comeback und Kraus-Einsatz

Am Dienstag, der ganz im Zeichen der LINZ AG stehen wird, greift Kerber ins Turniergeschehen ein. Die erste Hürde für die deutsche Jungmama ist nicht vor 18:30 Uhr im ersten Abendmatch die Italienerin Lucia Bronzetti. Mit Kraus, ausgestattet mit einer Wildcard, wird um nicht vor 20:00 Uhr zur Primetime auch die einzige Österreicherin im Hauptfeld des Upper Austria Ladies Linz aufschlagen. „Ich freue mich auf eure Unterstützung, kommt alle vorbei und feuert mich an“, hoffte die Wienerin auf ein volles Haus bei ihrem Heimspiel auf der WTA-Tour. Ihre Erstrundengegnerin ist Clara Burel aus Frankreich, Nummer 52 der WTA-Rangliste.

Tickets für das 33. Upper Austria Ladies Linz im Design Center Linz sind über den Online-Ticketshop und an allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

| Upper Austria Ladies Linz

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games