Salzburger Tennisverband
Turniere WTA

Weltstar Kerber kehrt als Mutter zum Upper Austria Ladies Linz zurück

Die dreifache Grand-Slam-Siegerin und Gewinnerin des WTA-Turniers in Linz 2013 erhält eine Wildcard.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 24.01.2024
© GEPA pictures / Christopher Kelemen
Angelique Kerber bei ihrem Triumph in Linz 2013.

Der Traum, der sich für Turnierdirektorin Sandra Reichel mit der Aufwertung des Upper Austria Ladies Linz zum WTA-500-Event erfüllt hat, wird ab Sonntag, 28. Jänner, auf dem Center Court im Design Center Linz sichtbar. Ideal dazu passt natürlich eine Spielerin, die es in ihrer Karriere schon zur Nummer eins der Welt geschafft hat: Angelique Kerber, die Linz-Siegerin von 2013, setzt ihre Comeback-Tour nach der Babypause beim Upper Austria Ladies Linz 2024 fort.

Blenden wir kurz zurück ins Jahr 2013: Was war das für eine Dramatik im Finale? Kerber gewann den Titel durch ein 6:4, 7:6 (6) gegen die Serbin Ana Ivanovic, die zuvor zweimal in Linz triumphiert hatte (2008 und 2010). Kerber wehrte im zweiten Satz einen Satzball von Ivanovic ab, verwandelte den vierten Matchball und feierte ihren ersten Turniersieg im Jahr 2013.

Ihre größten Erfolge feierte die Deutsche im Jahr 2016: Kerber triumphierte bei zwei Grand-Slam-Turnieren (Australian Open, US Open), holte bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die Silbermedaille und stand am 12. September an der Spitze der Weltrangliste. Ihr drittes Grand-Slam-Turnier sicherte sich Kerber 2018 in Wimbledon. Insgesamt hat die 36-Jährige 14 WTA-Turniere und 32 Millionen US-Dollar Preisgeld gewonnen und wurde zweimal zu Deutschlands Sportlerin des Jahres gekürt.

Comeback mit Titel beim United Cup

Ein freudiges Ereignis hat dann die Tenniskarriere gestoppt. Am 25. Februar 2023 ist Kerber Mutter einer Tochter geworden. Und die Überraschung in der Tennisszene war groß als die Deutsche ihr Comeback verkündete. Gesagt, getan: Zum Jahreswechsel feierte sie beim United Cup in Australien ihre Rückkehr – und gewann auf Anhieb mit Team Deutschland den Titel.

Weil alte Liebe nicht rostet, entschied sich Kerber für ein Antreten beim Upper Austria Ladies Linz. Und sie schickte spontan eine Botschaft aus Melbourne. „Der Turniersieg vor einigen Jahren in Linz ist eine schöne Erinnerung, und umso mehr freut es mich, nach meinem Comeback in Australien nach Oberösterreich zurückzukehren. Ich stehe noch am Anfang meines Comebacks und bin daher froh, dank einer Wildcard in Linz noch kurzfristig mit dabei zu sein. Durch die Aufwertung zu einem WTA-500-Turnier ist das Upper Austria Ladies Linz noch einmal besser besetzt als in den vergangenen Jahren und bietet mir die Chance für weitere Matches auf hohem Niveau. Hinzu kommt die einmalige Atmosphäre, an die ich mich noch immer sehr gerne erinnere und die ich unbedingt wieder erleben möchte.“

Hocherfreut über diese Botschaft meinte Turnierdirektorin Reichel: „Angelique Kerber ist in jeder Beziehung ein großes Vorbild. Sie ist die bestimmende Persönlichkeit im deutschen Damentennis der vergangenen Jahre. Mit welcher Leidenschaft und Akribie sie ihr Comeback angegangen ist, hat mich wirklich beeindruckt. Ich freue mich riesig, dass sie erstmals nach ihrem Turniersieg 2013 wieder hier in Oberösterreich ist und bin auch etwas stolz, dass sie ihr erstes Match in Europa seit mehr als eineinhalb Jahren bei uns im Design Center in Linz bestreitet.“

Drei Linz-Siegerinnen als harte Konkurrenz

Mit Kerber kämpft die dritte Linz-Siegerin um den Turniersieg beim erstmals als WTA-500-Event ausgetragenen Linzer Tennisklassiker. Zuvor hatten schon die Italienerin Camila Giorgi (Siegerin 2019) und die Russin Anastasia Potapova (Siegerin 2023) genannt. Die Konkurrenz für die als Nummer eins gesetzte, amtierende Wimbledon-Siegerin Markéta Vondrousová ist also hart. Die Weltranglistensiebte aus Tschechien hofft im Nachbarland auf möglichst viel Fanunterstützung und würde gern die Tradition der tschechischen Linz-Siegerinnen fortsetzen (Jana Novotná, Petra Kvitová, Karolína Plísková, Barbora Strýcová). Turnierdirektorin Reichel hat darüber hinaus noch die eine oder andere Wildcard zu vergeben.

Begeistert von dieser tollen Besetzung zeigt sich auch Oberösterreichs Spitzenpolitik. Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner sagte: „Österreichs bedeutendste Frauensportveranstaltung steht unmittelbar vor dem Aufschlag in eine neue Tennisära. Es ist gleichzeitig der Auftakt in ein großartiges Sportjahr in Oberösterreich, mit Höhepunkten wie dem Judo-Grand-Prix im März und der Tischtennis-Europameisterschaft im September. Mit dem Upgrade in die 500er-Kategorie rückt das zweitälteste Tennis-Hallenturnier auf der WTA-Tour mehr denn je zu zuvor in seiner 33-jährigen Erfolgsgeschichte in den internationalen Fokus. Wenn man sich vor Augen hält, dass die WTA-Turniere in mehr als 150 Länder der Welt übertragen werden und deren Social-Media-Kanäle mehr als 100 Millionen Follower verzeichnen, so ist die Strahlkraft enorm. Oberösterreich kann sich also weltweit als ausgezeichneter Sport-, Tourismus- und Wirtschaftsstandort präsentieren. Mit dem FE&MALE-Kongress, der 1.000-Tennisschläger-Nachwuchsaktion oder dem Inklusions-Nationencup wird den Fans rund um den Center Court wieder vieles geboten. Dazu besuchen viele oberösterreichische Sportlerinnen und Sportler wie Tischtennis-Doppel-Europameisterin Sofia Polcanova, die Black Wings Linz, Paralympics-Olympiamedaillengewinner Walter Ablinger, Blau Weiß Linz und die Steelvolleys Linz Steg das Turnier. Das Sportland Oberösterreich unterstützt dieses Topturnier auch aufgrund der Vorbildwirkung. Topevents, bei denen Stars hautnah zu erleben sind, tragen dazu bei, die Jugend für Tennis zu begeistern. Davon profitieren die Vereine sowie der Tennissport in Oberösterreich.“

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger meinte: „Die 33. Auflage des Upper Austria Ladies Linz verspicht abermals Weltklassetennis, zumal heuer wieder einige absolute Topstars der Szene in der Landeshauptstadt aufschlagen werden. In den vergangenen Jahrzehnten entwickelte sich dieser Tennisklassiker zu einem sportlichen und gesellschaftlichen Großereignis, das mit seinem hochkarätigen Teilnehmerinnenfeld unsere Stadt alljährlich in den Fokus der interessierten Sportöffentlichkeit rückt. Zudem spielt sich das Ladies-Tennisturnier in Linz heuer zum ersten Mal durch die Aufwertung auf ein WTA-500-Turnier weltweit in die allererste Reihe.“

Vizebürgermeisterin Karin Hörzing erklärte: „Die großartige Arbeit von Turnierdirektorin Sandra Reichel und ihrem Team erhält nun die verdiente Würdigung: die Aufwertung des Traditionsturniers in die WTA-500-Kategorie! Das größte Damentennisturnier Österreichs ist seit Jahrzehnten ein Fixpunkt in Linz und zählt zu jenen Events, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass sich Linz auch international nachhaltig als Sportstadt positionieren konnte.“

„Fit mit Philipp“ auf dem Center Court

Zur Tradition geworden ist beim Upper Austria Ladies Linz das attraktive Rahmenprogramm. Ein paar Höhepunkte: Fit bleiben mit dem Upper Austria Ladies Linz – genau das ist das Ziel! Bei der wichtigsten Sportveranstaltung des Jahres in Oberösterreich werden deshalb verschiedenste Mitmach-Aktivitäten angeboten. Im Mittelpunkt steht dabei der sogenannte „Health Court“ in der Public Area, mit Informationen des Turnierpartners der Österreichischen Krebshilfe „Pink Ribbon“ und interessanten Testaktionen zum Mitmachen für alle Besucher:innen.

Besonderes Highlight ist am Halbfinal-Samstag der Auftritt von TV-Moderator Philipp Jelinek, bekannt aus der ORF-Sendung „Fit mit Phillipp“. Er wird mit dem Publikum auf dem Center Court „trainieren“.

Neu ist auch eine spannende Kooperation mit dem Sportland Oberösterreich und dem Programm „Wie fit bist du?“. Hier können die Tennisfans an drei Stationen ihre motorischen Fähigkeiten testen.

Revanche im Wheelchair Nations Cup

Das wird ein besonderes Highlight beim Upper Austria Ladies Linz 2024! Bereits zum dritten Mal ist Rollstuhltennis im Programm des größten österreichischen Damentennisturniers vertreten. Erstmals gibt es aber nicht nur einen Demonstrationswettkampf. Vielmehr wird am Samstag, 3. Februar, ein eigener Wheelchair Nations Cup mit den besten Rollstuhltennisspieler:innen aus Österreich und Deutschland ausgespielt.

Angeführt von den beiden Teamchefs Odo Kada (Österreich) und Niklas Höfken (Deutschland) messen sich die beiden Mannschaften zunächst in zwei Einzeln. Im Dameneinzel spielen die beste österreichische Rollstuhltennisspielerin Christina Pesendorfer und die deutsche Nationalspielerin Britta Wend gegeneinander. Im Herreneinzel treffen Österreichs bester Rollstuhltennisspieler Nico Langmann und der deutsche Rollstuhltennismeister Anthony Dittmar aufeinander. Zum Abschluss wird noch ein möglicherweise entscheidendes Mixed-Doppel ausgespielt.

Der Wheelchair Nations Cup findet unter dem Motto „Die Revanche“ statt. Im Juli 2023 traten die Spieler und Spielerinnen bei den Hamburg European Open, die ebenfalls von Turnierdirektorin Reichel und ihrem Team veranstaltet werden, schon mal gegeneinander an. Damals konnte das Team Österreich in spannenden Matches den Sieg für sich verbuchen. Jetzt gibt es für beide Teams eine neue Chance.

Die Matches werden am Halbfinal-Samstag (3. Februar) auf den Matchcourts des Upper Austria Ladies Linz ausgetragen. Kommt gerne vorbei und erlebt die Faszination Rollstuhltennis! Das Inklusionsevent wird auch in diesem Jahr unterstützt von der Volkshilfe Oberösterreich. Die Volkshilfe bietet unter anderem Hilfe und Unterstützung für alte Menschen, Kinder, Menschen mit Behinderung, Menschen ohne Arbeitsmöglichkeit und Geflüchtete.

„Dass wir mit unserer lebensART GmbH den Inklusionstag beim Upper Austria Ladies Linz auch heuer wieder unterstützen und mitgestalten dürfen, freut uns sehr. Denn dieser Tag fördert jene so wichtige Teilhabe beeinträchtigter Menschen am gesellschaftlichen Leben, für die sich unsere Volkshilfe-Kolleg:innen Tag für Tag mit viel Engagement und Herzblut einsetzen“, sagte Mag. Jasmine Chansri, MBA, Geschäftsführerin der Volkshilfe.

Advantage Ladies unter dem Motto „Better together“

Das 1. Frauensportsymposium Advantage Ladies im Februar 2023 war ein voller Erfolg. Mit der 2. Auflage, die am Mittwoch, 31. Jänner 2024, im Design Center Linz stattfinden wird, will man einen Schritt weiter gehen. Durch die Bezeichnung FE&MALE Sports Conference wird betont, dass die Stärkung der Position von Frauen im Sport eine kooperative Beteiligung von beiden Geschlechtern erfordert, um Gerechtigkeit im Sport zu verwirklichen. Die drei Veranstalter, das Tennisturnier Upper Austria Ladies Linz, Sport Austria und der ÖTV, haben ein ebenso informatives als auch spannendes Programm zusammengestellt und laden im Anschluss dann wieder zum sportlichen Highlight des Jahres im Frauensport in Österreich ein – erstmals nach dem Upgrade sogar auf WTA-500 Ebene.

Ein sportliches Upgrade, das auch für die Advantage-Ladies-Veranstaltung gilt, die erstmals auch internationale Speaker:innen nach Linz bringen wird. Moderiert wird die Veranstaltung erneut von Sportmoderatorin und ORF-Journalistin Alina Zellhofer. Gehen wir es im Sinne von „Better together“ gemeinsam an, den Sport in Österreich auf ein noch höheres Level zu heben! „Advantage Ladies hat sich bereits im zweiten Jahr des Bestehens zu einem festen Bestandteil des Upper Austria Ladies Linz entwickelt. Das Tennisturnier ist DAS Aushängeschild für den Frauensport in Österreich. Die FE&MALE Spors Conference ist passend dazu DIE Plattform, um die Gendergerechtigkeit im Sport voranzubringen. Das diesjährige Motto ,Better together’ unterstreicht dabei nicht nur das Ziel, sondern auch den Weg dorthin. Ich freue mich auf spannende Vorträge und Diskussionen und ich freue mich im Anschluss daran auf spannende Matches auf dem Center Courte, sagte Reichel, als Turnierdirektorin und Initiatorin von Advantage Ladies.

Auslosung im Hafen präsentiert von der LINZ AG

Bevor es beim Weltklasse-Tennisturnier in Linz wieder Spitzensport zu sehen gibt, sorgt die Auslosung am Sonntag, 28. Jänner, um 13:00 Uhr für Spannung. Das Startevent wird traditionell von der LINZ AG präsentiert und führt heuer in den Linzer Hafen. Die LINZ AG betreibt den Hafen und hat im letzten Jahr ein großes Transformationsprojekt im Hafenareal finalisiert. Die Entwicklung des Hafens zu einem urbanen Treffpunkt von Wirtschaft, Freizeit und Öffentlichkeit hat für einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte gesorgt. „Wir haben überlegt, welche unserer Locations am besten zum neu aufgewerteten Turnier passt. Die Verbindung vom internationalen Sportevent zum international agierenden Hafen war schnell gefunden“, erzählte LINZ-AG-Marketingleiterin Mag.a Julia Wanka.

Admiral Ladies-Talk am Halbfinal-Samstag

Die Bedeutung des Frauensports, der in unserer Gesellschaft immer mehr Aufmerksamkeit bekommt, ist das Thema beim Admiral Ladies-Talk, den der neue Turnierpartner Admiral Sportwetten am Samstag, 3. Februar, von 12:30 bis 14:00 Uhr organisiert. Es nehmen teil:

Jürgen Irsigler (Geschäftsführer Admiral)
Carina Wenninger (Ligamanagerin ÖFB-Frauen-Nationalteam)
Isabel Hochstöger (Teammanagerin ÖFB-Frauen-Nationalteam)
Sandra Reichel (Turnierdirektorin Upper Austria Ladies Linz)
Isabel Mittmansgruber (ehemalige Nationalteamspielerin im Handball)

Tickets für das 33. Upper Austria Ladies Linz im Design Center Linz sind über den Online-Ticketshop und an allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

| GEPA pictures / Christopher Kelemen
© cityfoto.at
Von links nach rechts bei der Pressekonferenz vorm Turnier: Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner, Turnierdirektorin Sandra Reichel, Bürgermeister Klaus Luger, Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games