Salzburger Tennisverband
Turniere WTA

Upper Austria Ladies Linz: Kraus fordert Französin Burel

Im Logistikpark des Linz AG Hafens stieg mit Camila Giorgi und Anastasia Potapova die Auslosung des WTA-Turniers.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 28.01.2024
© Alexander Scheuber
Von links nach rechts: LINZ-AG-Maskottchen Sebastian, Dr.in Jutta Rinner (Vorstandsdirektorin LINZ AG), Anastasia Potapova, Camila Giorgi, Turnierdirektorin Sandra Reichel.

Traditionell gibt ein Areal der LINZ AG den passenden Rahmen für die Auslosung zum Upper Austria Ladies Linz. Entsprechend der Ausrichtung des zum WTA-500-Event aufgewerteten Tennisklassikers fand die Zeremonie dieses Jahr in der Tiefkühl- und Pharmahalle im Logistikpark des LINZ AG Hafens statt, einer internationalen Drehscheibe. Neben der Internationalität ist auch die Nachhaltigkeit ein verbindendes Element von LINZ AG und Tennisturnier. „Das Upper Austria Ladies Linz bringt absolute Topspielerinnen nach Oberösterreich, und wir sind stolz, da mit an Bord zu sein und wieder einen außergewöhnlichen Schauplatz für die Auslosung bieten zu können“, erläuterte Dr.in Jutta Rinner, Vorstandsdirektorin der LINZ AG, am Ort der Auslosung.

Mit dabei bei der Draw Ceremony waren die früheren Linz-Siegerinnen Camila Giorgi und Anastasia Potapova, die spektakulär mit Gabelstaplern in luftige Höhe manövriert wurden und die Namensschilder der Teilnehmerinnen an Paletten befestigten. „Ich fand es artistisch, es war schön und ungewöhnlich – mal etwas ganz anderes! Ich habe es sehr genossen“, sagte Giorgi. Potapova betonte: „Es war einzigartig. Ich glaube, dass noch nie jemand so etwas zuvor gemacht hat. Und ich bin glücklich, dass ich bei so etwas teilnehmen konnte.“

Das Hafenviertel zählt zu den spannendsten Entwicklungsarealen des Linzer Stadtgebietes und ist für die Wirtschaftsregion Linz von höchster Bedeutung. 2014 wurde von der LINZ AG per Masterplan das Projekt Neuland ins Leben gerufen. Dieses umfasst mit dem 3600 Quadratmeter großen Hafenpark am Dach der Logistikhalle und dem 28 Meter hohen Aussichtsturm auch ein attraktives Freizeitangebot. Spektakuläre Panoramablicke über Donau und Stadt Linz sind jedenfalls garantiert, wovon auch Giorgi und Potapova im Anschluss an die Auslosung beeindruckt waren, sie knipsten ein gemeinsames Selfie am Aussichtsturm. Stichwort: Upgrade!

Schwierige, aber nicht unmögliche Aufgabe für Kraus

Aus der sensationell besetzten Qualifikation, für die der Cut-off dieses Jahr bei WTA-Position 130 liegt (im Vorjahr war Platz 620 das Ende der Fahnenstange), werden sieben Spielerinnen in das Hauptfeld aufrücken (eine Lucky Loserin ist dabei). Giorgi, die Linz-Siegerin von 2018, und auch Vorjahressiegerin Potapova bekamen beide eine Qualifikantin zugelost.

Die frühere Weltranglistenerste Angelique Kerber wird bei ihrem Europa-Comeback nach der Babypause von der Italienerin Lucia Bronzetti gefordert, die topgesetzte Jelena Ostapenko (Lettland, WTA 10), Ekaterina Alexandrova (Russland, WTA 20), Donna Vekic (Kroatien, WTA 25) und Elise Mertens (Belgien, WTA 28) stehen dank eines Freiloses fix im Achtelfinale.

Lokalmatadorin Sinja Kraus muss hingegen auf eine Überraschung hoffen, auf die Wienerin (WTA 200) wartet die Französin Clara Burel (WTA 52). Die 22-Jährige aus Rennes stand zuletzt in der dritten Runde der Australian Open, auf dem Weg dorthin bezwang sie etwa die Weltranglistenfünfte Jessica Pegula aus den USA.

Rasches Wiedersehen

Eben waren sie noch Gegnerinnen im Doppelendspiel der Australian Open, nun kommt es zum Wiedersehen in Linz: Belgiens Ass Mertens holte an der Seite der Taiwanerin Su-Wei Hsieh den Titel beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres. Das Duo triumphierte nach rund eineinhalb Stunden mit 6:1, 7:5 über Lyudmyla Kichenok (Ukraine) und Ostapenko, beide ebenfalls in Linz am Ball. Für Mertens, die Linz-Finalistin des Jahres 2020, war der Melbourne-Sieg 2024 bereits der vierte Grand-Slam-Doppel-Erfolg in ihrer Karriere.

Australian-Open-Halbfinalistin Dayana Yastremska ist Sonntagfrüh in München gelandet und dann mit dem Lexus-Shuttle über die Grenze ins benachbarte Oberösterreich gefahren. Die blonde Ukrainerin war noch reichlich müde von der langen Anreise aus Melbourne, aber glücklich, in Europa angekommen zu sein. Auch Tennismama Kerber traf am Sonntag mit Töchterchen Liana in Linz ein, die dreifache Grand-Slam-Turniersiegerin wird am Dienstag ins Turniergeschehen eingreifen. In Australien konnte die 36-jährige Kielerin zu Jahresbeginn bereits aufzeigen, sie gewann mit Team Deutschland den Titel beim United Cup.

2013 hatte „Angie“ in Linz reüssiert, in einem denkwürdigen Endspiel gegen Ana Ivanovic verhinderte Kerber den dritten Linz-Triumph der Serbin. Die beiden Freundinnen könnten auch heuer wieder aufeinander treffen, allerdings nur abseits des Courts. Ivanovic ist als Stargast des Upper Austria Ladies Linz am Finalwochenende im Design Center Linz vor Ort und wird im Public Village für Fotos und Autogramme zur Verfügung stehen. Beide sind von der Aufwertung des Linzer Damentennisklassikers begeistert. „Das Turnier in Linz hat eine so starke Geschichte, Sandra Reichel und ihr Team sorgen immer dafür, dass sich alle wohl fühlen. Ich denke, dass Linz den 500er-Status absolut verdient hat“, streute Ivanovic den Veranstaltern Rosen.

Einzigartige Trophäe von Swarovski

Mit der Aufwertung zum WTA-500-Turnier wurde in Linz unter anderem das Preisgeld stark angehoben, heuer werden erstmals 922.573 US-Dollar ausgespielt, knapp 850.000 Euro. Glänzen werden die Augen der Siegerin aber nicht nur ob des Siegerschecks, 142.000 US-Dollar (rund 135.000 Euro) und 500 Ranglistenpunkte warten da, vielmehr wird die sensationell designte Siegestrophäe für Aufsehen sorgen. Swarovski kreierte eigens für Linz eine golden schimmernde Ikone, die von Meisterhandwerkern in Wattens gestaltet wurde.

Am Sonntagvormittag ereilte Turnierdirektorin Reichel noch eine Hiobsbotschaft, Elina Svitolina musste in letzter Minute absagen. „Sie hat alles probiert, aber es ging nicht“, berichtete Reichel. Die Rückenverletzung der Ukrainerin, wegen der sie bei den Australian Open hatte aufgeben müssen, ließ ein Antreten in Linz nicht zu.

Tickets für das 33. Upper Austria Ladies Linz im Design Center Linz sind über den Online-Ticketshop und an allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

| Alexander Scheuber

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games