Salzburger Tennisverband
Turniere WTA

Upper Austria Ladies Linz: Letzte Hauptfeld-Wildcard an Kraus

Indes startet die Qualifikation des WTA-Turniers sonntags mit einer Hammerbesetzung und zwei Österreicherinnen.
Verfasst von: Presseaussendung / Redaktion, 27.01.2024
© GEPA pictures/ Manfred Binder
Sinja Kraus

Die aufstrebende Lokalmatadorin Sinja Kraus erhält die letzte Hauptfeld-Wildcard für das Upper Austria Ladies Linz.  „Mir fehlen die Worte! Ich freue mich riesig, dabei sein zu dürfen. Es ist das erste Jahr als 500er-Turnier und es spielen so unglaublich viele tolle Spielerinnen mit“, sagte die 21-jährige Wienerin, die am Samstag noch in Porto ein ITF-W75+H-Turnier bestritt und sich dort erst im Halbfinale der Polin Maja Chwalinska nach hartem Kampf mit 7:6 (6), 4:6, 3:6 geschlagen geben musste. „Ich kam gerade vom Platz und habe hoffnungsvoll auf mein Handy geblickt – da kam die super Nachricht von Sandra Reichel. Ich muss das erst einmal realisieren“, berichtete Kraus. „Das ist Wahnsinn!“

Turnierdirektorin Sandra Reichel bescheinigte der österreichischen Aufsteigerin eine „tolle Entwicklung“: „Die Wildcard für Linz ist eine Belohnung und bestimmt ein Ansporn für ihren weiteren Weg. Ich freue mich immer, wenn wir mit unserem Turnier eine Plattform für das österreichische Damentennis sein können.“ Aktuell belegt Kraus Platz 200 in der Weltrangliste. „Heuer will ich die Top 150 knacken, nächstes Jahr dann in die Top 100, um in die Hauptfelder der Grand-Slam-Turniere zu schlüpfen.“ Kraus ist in Abwesenheit von Julia Grabher (WTA 105), die nach ihrer Handgelenksverletzung noch nicht wieder matchfit ist, die Nummer eins aus österreichischer Sicht. Ihre Gegnerin in Linz wird Kraus am Sonntag erfahren, ab 13:00 Uhr steigt die Auslosung fürs WTA-500-Event im internationalen Ambiente des Logistikparks des LINZ AG Hafens.

Koller und Kostic versuchen sich in der Qualifikation

Im Qualifikationsraster halten derweil die 23-jährige Arabella Koller (Salzburg), die Siegerin der Young Ladies Wild-Card-Challenge, und Teenagerin Tamara Kostic aus Wien die österreichischen Fahnen hoch. Kostic, die am Montag ihren 18. Geburtstag feiern wird, könnte sich mit einem Überraschungserfolg selbst das schönste Geschenk machen. Die hohe Qualität des Hauptfeldes um die Topstars Angelique Kerber (Deutschland), Jelena Ostapenko (Lettland), Dayana Yastremska (Ukraine) und Camila Giorgi (Italien) sorgt auch in der Qualifikation für den zum WTA-500-Event aufgestiegenen Tennisklassiker in Oberösterreich für ein regelrechtes Staraufgebot. Turnierdirektorin Reichel zeigt sich begeistert: „Es ist fast schon unglaublich, welch tolle Spielerinnen heuer den Weg über die Qualifikation nehmen müssen, um ins Hauptfeld zu gelangen.“

Angeführt wird die Qualifikation von der Weltranglisten-67. Greet Minnen aus Belgien. Die US-Amerikanerin Alycia Parks, Gewinnerin des WTA-Events von Lyon 2023, wurde zuletzt erst in Runde drei der Australian Open von Landsfrau und Ex-Linz-Siegerin Coco Gauff gestoppt. Mit dabei sind auch zwei Vorjahres-Viertelfinalistinnen aus Linz: die 29-jährige Deutsche Anna-Lena Friedsam und Dänemarks Jungstar Clara Tauson, die erste Gegnerin von Kostic. Koller trifft dagegen auf die Russin Erika Andreeva. Des Weiteren dürfen sich die Tennisfans am großen Opening Day auf die Deutsche Tamara Korpatsch freuen, die im Herbst in Cluj ihr erstes WTA-Turnier gewonnen hatte. Etablierte Namen sind außerdem die Deutsche Jule Niemeier, Viertelfinalistin in Wimbledon 2022, und die Rumänin Jaqueline Cristian, die 2021 beim Upper Austria Ladies Linz sogar im Endspiel gestanden war.

Der Aufschlag zum Qualifikationsbewerb erfolgt pünktlich um 10:00 Uhr, der Publikumseinlass im Design Center Linz zum Opening Day erfolgt ab 9.30 Uhr.

Tickets für das 33. Upper Austria Ladies Linz im Design Center Linz sind über den Online-Ticketshop und an allen Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

| GEPA pictures/ Manfred Binder

Top-Themen der Redaktion

()
ÖTV Rangliste: (Allg. Klasse)
ÖTV Rangliste: (Senioren)
ÖTV Rangliste: (Jugend)
(SiK unsicher sicher)
ITN Austria Spielstärke
Lizenznummer
Geschlecht
Nationalität
Alter
Jahre ()

Altersklasse

Allgemeine Klasse
Jugend
Senioren
Bilanz Gesamt
:0
Gesamt
0:0
Einzel
0:0
Doppel
Punkte Gesamt
Punkte Einzel
Punkte Doppel
Punkte ITF
ITF-World Ranking
Punkte WTA
Punkte ATP
Punkte TE
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel
Alle Ergebnisse
Saison wählen
Bilanz
0:0
Einzel
0:0
Doppel
0:0
Gesamt
0
Punkte Einzel
0
Punkte Doppel
0
Punkte Gesamt
Ergebnisse – Einzel
Ergebnisse – Doppel

Spielbericht

Home
:
Gast
3:16
Sätze
64:102
Games

Einzel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Einzel
0:0
Sätze: Einzel
0:0
Games: Einzel

Doppel

1.Satz
2.Satz
3.Satz
Sätze
Games
0:0
Matches: Doppel
0:0
Sätze: Doppel
0:0
Games: Doppel
Schiedsrichter:
Bemerkung:
Bemerkungen des Gruppenleiters:
Team name
Verein:
Mannschaftsführer:
Mannschaftsführer (Stv.):

#
Mannschaft
SP
Punkte
:

Spielplan

Spieler

Rang
Name
ITN
Einzel
Doppel
Gesamt
| Vereinsnummer:
Adressen
Plätze
Anzahl
Art
Belag
Funktionäre
Funktion
Name
» Begegnungen gefunden»
Datum
Gruppe
Heimmannschaft
Gastmannschaft
Matches
Sätze
Games